Chess960 erobert Seebach

Die Schachvariante Chess960 bringt frischen Wind. Um dies zu beweisen, erklärte Hidde am Clubabend die Grundlagen der Variante und lud direkt danach zum Chess960-Turnier. Diese neue Herausforderung sorgte für gute Laune und die eine oder andere Überraschung am Brett.

27. März 2024
news picture

Chess960 ist eine Schachvariante, bei der die Startpositionen der Figuren zufällig gewählt werden, um die Eröffnungstheorie zu vermeiden und den Spielern frische Herausforderungen zu bieten. Es gibt 960 mögliche Anfangsstellungen, was dazu führt, dass Spieler ihre Schachfähigkeiten in ungewohnten Situationen einsetzen müssen. Hidde Dijkstra hat es sich zur persönlichen Mission gemacht, diese spannende Variante in Seebach bekannter und beliebter zu machen. Dazu führte er am Clubabend in die Regeln des Chess960 ein, insb. wie man in dieser Variante korrekt rochiert. Danach wurde auf eine spezifische Anfangsstellung fokussiert: Zum einen wurden ihre Charakteristika diskutiert, zum anderen zeigte Hidde, wie Grossmeister die Eröffnung in dieser Stellung spielten. Danach ging es an die Bretter und die Seebacher spielten in einem kleinen Blitzturnier über fünf Runden dieselbe Anfangsstellung aus. Die ungewohnte Situation führte zu einer konzentrierten Stimmung während den Partien und zu animierten Diskussionen danach. Die Freude am Neuen zeigte ihre Wirkung - und auch die Resultate zwischen gewohnten Gegnern kippten das eine oder andere Mal ins Unerwartete. Ein gelungener Abend, der nach einer Fortsetzung schreit!