Wettkämpfe

GRENKE Chess: Emanuel Angelovski mit Hammer-Performance

GRENKE Chess lockt jedes Jahr Tausende von SchachspielerInnen an. Dieses Jahr war auch unser Seebacher Talent Emanuel Angelovski mit dabei – und wie! Emanuel war eine der Sensationen des B-Opens und holte in seiner Sektion einen herausragenden 2. Platz.

2. April 2024
news picture

GRENKE Chess ist ein jährliches Schachevent, das in Karlsruhe und Baden-Baden stattfindet. Es zieht neben den besten SchachspielerInnen der Welt auch tausende AmateurspielerInnen an. Es besteht unter anderem aus dem B-Open, das sich über neun Runden (90 + 15 Minuten) erstreckt und an SpielerInnen mit einem Elo von maximal 2000 richtet. Vom 28. März bis 1. April 2024 überzeugte unser 14-jähriges Seebacher Talent Emanuel Angelovski (Elo 1772) als Mitstreiter im B-Open. Unter den 1177 TeilnehmerInnen kämpfte sich Emanuel von Startplatz 579 mit 6.5/9 Punkten auf den hervorragenden 85. Schlussrang vor. Somit war Emanuel drittbester Schweizer und unter den SchülerInnen (Jahrgang 2010 und jünger) belegte er den 6. Platz. Noch beeindruckender ist der 2. Platz (!), den sich Emanuel in der Elo-Kategorie 1820-1731 verdiente. Wie stark diese Leistung einzustufen ist, verdeutlichen aber nicht nur die tollen Schlussränge. Auf seinem Weg zur Hammer-Leistung hatte es Emanuel mit GegnerInnen mit einem Elo-Schnitt von 1878 zu tun, verlor dabei nur ein einziges Spiel und besiegte sogar einen Spieler mit einem Elo von 1940. Eine Hammer-Performance über fünf intensive Spieltage! Neben dem Erfolg auf dem Brett kam der Spass nicht zu kurz. Emanuel ergatterte sich bei diesem Chess-Festival neben vielen tollen Eindrücken nicht nur ein Foto mit Super-GM Maxime Vachier-Lagrave, sondern auch ein Selfie mit niemand geringerem als Ding Liren – dem amtierenden Schachweltmeister! Der SC Seebach gratuliert Emanuel voller Stolz und Freude!